Parkinson durch Gifte

In vielen Berichten wird geschrieben, dass Parkinson durch Pflanzenschutzmittel wie Rotenon bei Versuchstieren einen Parkinson-ähnlichen Zustand auslösen kann. Dahinter steckt folgender Mechanismus: In den Nervenzellen der Darmwand bildet Rotenon Alpha-Synuclein. Das ist ein Eiweißstoff, der stark im Verdacht steht, der Zerstörung der Zellen der Schwarzen Substanz Vorschub zu leisten. Dieser Stoff nutzt Nervenverbindungen zwischen Darm und Gehirn  um die Schwarze Substanz zu erreichen. Auf seinem Weg dahin zerstört der Stoff andere Gehirnzellen, deren Auswirkung allerdings nicht so dramatisch ist, wie z.B. die Zerstörung der Riechzellen. Daher ist der Verlust des Riechens ja auch eines der ersten Symptome bei MP.

Ich stehe in Kontakt mit anderen MP-Patienten und einige berichten in ihrer Vita, dass sie mindestens einmal aber oft auch mehrfach einem schädigendem Mittel ausgesetzt waren. Damit sind nicht nur Pflanzenschutzmittel gemeint. Auch Holzschutzmittel und Desinfektionsmittel stehen im Verdacht. Es fällt auch auf, das MP Patienten oft einen sehr ruhigen Bürojob hatten und die Gifte nur beim Handwerken oder der Gartenarbeit eingesetzt wurden. Oft lässt sich aber ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Giftexposition und Beginn von MP.  Zwischen 3 Monaten und 3 Jahren nach der Exposition kam es zu den ersten MP-Anzeichen, die natürlich meistens nicht beachtet werden, wenn es sich um jüngere Menschen handelt. Allerdings muss eine persönliche genetische Vorbelastung oder andere Belastungsfaktoren hinzukommen, denn andere Personen, die dem gleichen Stoff ausgesetzt sind, werden nicht krank. Auch psychische Faktoren sind wahrscheinlich

In meinem Fall war der Giftstoff CS-Gas, ein Reizstoff, der militärisch und bei Polizeieinsätzen verwendet wird. Ich war damals Soldat im Studium und ein Kollege hatte so eine Gasgranate vor unserem Wohnblock gezündet um uns zu ärgern. Leider direkt unter meinem offenen Fenster. Ich schlief schon und habe bestimmt sehr viel ein paar Minuten eingeatmet, bevor ich aufwachte und die Lunge brannte. Ich wusste ja nicht was los war und trank gleich mal viel Wasser, was richtig war. Danach war irgendwie alles anders ich fühlte mich sofort schlechter, hatte Ängste und fühlte mich vom Studium überfordert. Ich musste es letztendlich im Hauptdiplom abbrechen. Auch die restliche Dienstzeit war schlimm, weil gleichzeitig mein Vater an Gehirntumor erkrankte. Trotzdem habe ich mir einen neuen Job erkämpft und wurde Journalist. Zuerst konnte ich meine Ängste auch noch bändigen, aber es wurde immer schlimmer. Als mein Vater dann verstarb und ein Jahr später meine Stiefschwester das Leben nahm, ich mich mit einem Haus verschuldet hatte, war alles zu viel und ich bekam starke Parkinson-Symptome, vor allem Tremor, die durch die unverantwortliche Gabe eines Neuroleptikums noch schlimmer wurden. Danach wurde ich schwer depressiv und konnte 6 Wochen gar nicht arbeiten. Danach nahm ich die Arbeit wieder auf und erreichte mit Medikamenten und einem guten Psychologen eine Besserung. Bewegung durch Biken und Wandern tat mir gut und so gingen die Jahre ins Land. Depressiv, Ängstlich und Zittern blieben aber immer mein Begleiter. So überstand ich auch die Härten des heutigen Arbeitslebens und konnte auch viele schöne Urlaube, eine Trennung, eine Heirat und andere körperliche Beschwerden überstehen. Erst als mein Stiefsohn bei einem Unfall vor 4 Jahren getötet wurde, brachen die alten Wunden wieder auf, bis letztendlich 2013 MP diagnostiziert wurde.

Doch zurück zu den Giftstoffen. Ich habe einige Berichte gefunden, wonach Amerikanische Soldaten, die dem Entlaubungsmittel Agent Orange ausgesetzt waren, vermehrt MP entwickeln. Gleiches gilt für das zum Glück verbotene DDT einem Insektizid, dass gegen Kopfläuse eingesetzt wurde. Es wurde in Deutschland zuletzt vor allem in den neuen Bundesländern als Zusatz zu Holzschutzmitteln eingesetzt. Wer solche Häuser abgerissen hat, der wurde dem freiwerdenden DDT ausgesetzt, drin wohnen war natürlich auch nicht so sehr gesund.

Bitte schreibt mir, wenn Ihr auch einen Stoff in Verdacht habt, dass er euer MP verursacht hat, ich werde es dann hier zusammenfassen.